Als Kauffrau für Marketing und Kommunikation bei Skapetze Lichtmacher
Verena, 20 Jahre
Ich habe mich schon immer sehr für Social Media und Contenterstellung interessiert. Auch die Marktanalyse und der Bereich SEO war schon immer sehr interessant und spannend in meinen Augen. Neben meiner Begeisterung für die Umsetzung von Marketingmaterialien finde ich es toll, wie man durch Licht die Atmosphäre in den Räumen der Kunden verändern kann, sodass sie ein ganz neues Gefühl für ihr Zuhause entwickeln können. Deswegen war es mir klar, dass ich bei Skapetze gut aufgehoben sein werde.
Allgemein
Das Unternehmen Skapetze Lichtmacher befindet sich in Simbach am Inn. Die Firma wurde 1979 von Karl-Heiz Skapetze gegründet. Da es sich um ein Familienunternehmen handelt, ist ein familiäres Miteinander für jeden in der Firma sehr wichtig. Dazu gehört außerdem eine abteilungsübergreifende Kommunikation, die durch circa 30 Mitarbeiter begründet ist.
Bildergalerie zu meinem Praktikum
Fazit
Das Praktikum bei Skapetze Lichtmacher hat mir sehr gut gefallen, da alle sehr freundlich und hilfsbereit waren. Auch der abteilungsübergreifende Austausch blieb mir positiv in Erinnerung. Ich habe mich ab Tag 1 bei Skapetze Lichtmacher sehr wohl gefühlt. Auch das Arbeitsklima ist sehr angenehm, da man immer fragen kann, wenn man gerade nicht weiter kommt. Die Kollegen aus dem Marketing haben mich auch selbstständig arbeiten lassen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, in dem Ausbildungsberuf zu arbeiten, da ich mich in einem Marketingteam sehr gut aufgehoben fühle und ich auch meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Auch der Bereich der Bilbearbeitung und Contenterstellung ist ziemlich interessant für mich und ich kann mich auch sehr gut ausleben. Neben den Sozialen Medien habe ich im Praktikum auch gelernt, wie man Keywords recherchiert und wie Google auf die Endkunden reagiert.
Alles in Allem kann ich sagen, dass ich nur positive Erfahrungen in meinem Praktikum gesammelt habe.