Als Industriekauffrau bei der ITD GmbH

Emily, 13 Jahre

Hi, mein Name ist Emily und ich bin 13 Jahre alt. Ich gehe in die Realschule und bin zurzeit in der 8. Klasse. Ich wohne gemeinsam mit meinen Eltern und meinem großen Bruder in einem Dorf im Landkreis Rottal-Inn. Meine Hobbys sind reiten und schwimmen, und ich bin auch in der Wasserwacht.
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, mit denen ich bei schönem Wetter ins Freibad gehe oder auch Fahrrad fahre. Ich habe mich für ein Praktikum bei ITD entschieden, weil ich mir sehr gut vorstellen kann im Büro zu arbeiten.

Allgemein

ITD ist eine Firma in Pfarrkirchen und Neubiberg (München), welche auch Standorte in Australien, China und in Amerika hat. In Pfarrkirchen arbeiten circa 150 Mitarbeiter, welche sehr nett sind und einem gern weiterhelfen. Die ITD ist sehr modern und man fühlt sich wohl. Außerdem gibt es verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die Produktion, die Allgemeine Verwaltung, den Einkauf, die Disposition oder auch die Personalabteilung.

Tag 1
Aufgeregt empfingen mich Katharina, Diana und Anna um 08:00 Uhr beim Empfang, wo es gleich bei der Allgemeinen Verwaltung (AGV) los ging. Als erstes war ich bei Diana, die sich vorgestellt und von ihrem Leben erzählt hat. Nachdem wir Getränke geholt haben, durfte ich Rechnungen sortieren. Dann haben wir im 2. Stock das Besprechungszimmer vorbereitet. Ich durfte mich mit der Dekoration frei austoben. Nachdem ich damit fertig war bekamen wir ein Paket, bei dem ich schauen durfte ob die Bestellung vollständig ist. Diese Aufgabe war schnell vorbei und es ging in die Mittagspause. Claudia brachte mich zu Lindsay, bei der ich Infos über die Finanzen bekam. Martha erklärte mir das ERP System ProAlpha ganz ausführlich und Daniela zeigte mir ein Beispiel mit einer Rechnung. Fertig mit den Finanzen ging es zu Marco, der mir verschiedene Methoden vom Einkauf vorgestellt und erklärt hat. Bei Armin endete der erste Tag in der Disposition.
Tag 2
Um 08:00 Uhr begann mein Arbeitstag wieder in der Allgemeinen Verwaltung mit Diana und Anna. Am Dienstag hörte ich bei einer telefonischen Hotelbuchung zu und durfte dann mit Anna Rechnungen weiterschicken und sogar freigeben. Nach der Mittagspause war ich mit Diana noch beim Empfang, wo wir schließlich noch gelieferte Pakete zur Warenannahme bringen mussten. Danach bekam ich von Jana noch eine Unternehmensführung, damit ich weiß wo genau welche Arbeit erledigt wird. Abschließend war ich bei Katharina in der Personalabteilung, bei der ich Infos bekam, was in diesem Bereich passiert. Und schon ist der zweite Tag zu Ende.

Bildergalerie zu meinem Praktikum

Fazit

Auch wenn es nur zwei Tage waren, bin ich erstaunt wie viel man in diesen Tagen kennenlernen kann. Was ich besonders schön fand ist, dass hier alle sehr nett sind und ich könnte mir gut vorstellen bei ITD als Industriekauffrau zu arbeiten.

Arbeitszeiten
Kreativität
Eigenverantwortung
Kommunikation
Teamarbeit
Vorwissen
Gesamtbewertung
5 / 5 Sternen