Unternehmensprofil
KWA Bildungszentrum
Ziel unseres pädagogischen Handelns ist die individuelle Förderung der personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenz der einzelnen Schüler. Dabei steht Selbsttätigkeit und die größtmögliche Übernahme von Verantwortung durch den Lernenden für den eigenen Lernprozess im Vordergrund.
Wir betrachten Lernen als lebenslangen Prozess, durch welchen Erkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen erworben und weiterentwickelt werden.
Dieser Lernprozess wird durch die Lernenden selbst, sowie durch die Lehrenden und die Lernumgebung wechselseitig beeinflusst. Den Unterricht richten wir an pädagogischen Konzepten aus, deren Schwerpunkt Handlungsorientierung ist. Durch zielgerichteten Einsatz von offenen und kreativen Lehr- und Lernmethoden fördern wir die Motivation zu individuellem Lernen. Grundlage unserer Arbeit sind die Lehrpläne des Bayerischen Staatsministeriums für
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. Die Rolle des Lehrers sehen wir als Lernbegleiter und Lernberater im situativen Ansatz. Sensibilität und Empathie für die Bedürfnisse und Belange von Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art neugierig, lernt in individuellem Tempo und verfügt über persönliche Begabungen
und Potentiale. Selbstorganisation und Selbststeuerung von Lernprozessen ist für unsere Schüler selbstverständlich. Wir fördern eine offene Kommunikation und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der es möglich ist, Konflikte anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. Alle Beteiligten lernen miteinander und voneinander in Partnerschaft und Kooperation und prägen damit die Menschlichkeit und Qualität eines gemeinsamen Lernraums. Neben dem Erwerb von Wissen geht es um die Erarbeitung langfristiger und alltagstauglicher Kompetenzen zur Integration in arbeitsmarktliche Maßnahmen und Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben. Das KWA Bildungszentrum begreift sich als lernende Organisation, die sich im Zusammenwirken aller weiterentwickelt. Je erfolgreicher alle Beteiligten in die Gestaltung integriert werden und je stärker ihre Potentiale zur Weiterentwicklung beitragen, desto höher wird die Qualität der Gesamtorganisation.
Berufsschule editieren