Unternehmensprofil

Landkreis Rottal-Inn

Behörde / Öffentlicher Dienst
Verstaubtes Amt? Von wegen! Wo sonst gibt es so viele verschiedene Themengebiete: von Bauen über Gesundheit, Tourismus, Verkehr bis hin zu Recht und Ordnung. Arbeite für die Heimat im Landratsamt Rottal-Inn!
750 Mitarbeiter
Ringstraße 4 – 7, 84347 Pfarrkirchen
Tätig seit 1972

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Wir sind Rottal-Inn

Bauen, Gesundheit, Energie, Familie, Naturschutz, finanzielle Unterstützung, Tourismus, internationale Angelegenheiten, Wirtschaft, Tiere, Autos, 497 km Kreisstraßen, „Law & Order“ und, und, und. Um Formulare kommen wir zwar nicht ganz rum, aber wir haben definitiv auch Spaß an der Arbeit. Für Rottal-Inn – Meine Heimat.

Was wir alles bieten!
Wir informieren euch.
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Catharina Forster
Ausbildung Verwaltungsfachangestellte
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Catharina Forster - Ausbildung am Landratsamt
Ausbildung Verwaltungsfachangestellte
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Susanna Greiner
Studium Diplom-Verwaltungswirt
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Susanna Greiner - Beamtenlaufbahn
Studium Diplom-Verwaltungswirt
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allesAMT?

Bei uns geht es um mehr als nur Akten wälzen. Als Landkreis und untere Staatsbehörde ist uns das Wohl der Bürgerinnen und Bürger am wichtigsten. Wir unterstützen und beraten, planen und fördern; alles für den Landkreis. So eine Behörde mit über 700 Mitarbeitern muss natürlich auch reibungslos laufen. Dafür braucht man ein starkes Team, welches die vielfältigen Geschicke des Amtes koordiniert. Neben den bekannten Sachgebieten wie Bau-, Gesundheits-, Ausländer- Jugend- und Sozial-, Ordnungs- und Veterinäramt oder der Zulassungsstelle und dem Naturschutz, gibt es noch das Jobcenter, den Bereich Liegenschaften oder natürlich auch interne Sachgebiete, wie die Personalstelle. Aber auch hinter den bekannten Amtsbereichen verstecken sich oft weniger bekannte Gruppen wie z.B. die Kommunale Jugendarbeit beim Jugendamt oder der gesundheitliche Verbraucherschutz beim Veterinäramt. Am Ende des Tages zählt eins: Dass alle Abteilungen als großes Ganzes ineinandergreifen und unser Einsatz für den Landkreis den Bürgerinnen und Bürger zugutekommt. Und für die suchen wir tatkräftige Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserer Arbeit für die Heimat unterstützen. Eben mehr als nur Amt – allesAMT.

Häufige Fragen
Wie viel verdiene ich während der Ausbildung?

Das hängt natürlich davon ab für welchen Ausbildungsberuf du dich entscheidest. Die Vergütung erfolgt bei Angestellten nach dem TVAöD: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/azubi.html und bei Beamten nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG): www.besoldung-bayern.de/bayern_anwaerterbezuege

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die duale Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre, zum Verwaltungswirt (Beamter) dauert sie zwei Jahre und das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt dauert drei Jahre.

Wo ist die Schule?

Die theoretischen Ausbildungsabschnitte bei der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten finden in der Berufsschule Passau und bei der Bayerischen Verwaltungsschule statt. Bei der Ausbildung zum Verwaltungswirt (Beamter) werden verschiedene Lehrgänge der Bayerischen Verwaltungsschule an unterschiedlichen Standorten besucht. Das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt findet in Hof statt.

Ab wann kann ich mich bewerben?

Freie Ausbildungsplätze für einen Ausbildungsbeginn im Herbst 2023 werden voraussichtlich im Sommer 2022 in der örtlichen Presse (PNP) und unter www.rottal-inn.de/karriere veröffentlicht.
Bitte unbedingt beachten, dass für die Beamtenlaufbahn (Ausbildung/duales Studium) ein spezielles Auswahlverfahren und Stichtage gelten: https://www.lpa.bayern.de/

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Ein paar Downloads mit weiteren Infos...
Ausbildungsflyer Karriere im Landratsamt Rottal-Inn
Ansprechpartner für Personal
Vanessa Gaul
personalstelle@rottal-inn.de
Ansprechpartner für Personal
Nicole Danninger
personalstelle@rottal-inn.de
Ansprechpartner für Straßenwärter
Sebastian Wiesbauer
sebastian.wiesbauer@rottal-inn.de

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